Nonett

the presence of Kenny Wheeler

„Flutter By, Butterfly“ war mein erstes Klangerleben und Anknüpfungspunkt zur Musik von Kenny Wheeler. Sein Werk erschloss mir eine Klangästhetik von Gegenwartsmusik, die mich bis heute begleitet. Durch die einzigartige Spielweise in Phrasierung, Formgebung von Melodie und die Farbigkeit seines Sounds tritt künstlerische Tiefe hervor. Alles zuzulassen was sich aus dem Zusammenspiel entwickelt, Chancen abzuwarten damit auch Risken einzugehen, zeichnen sein improvisiertes Spiel aus. Beim Versuch, mich als Studierender Wheelers Spiel analytisch zu nähern, erkannte ich früh, dass mir die Notation alleine zu wenig angemessene Möglichkeiten bot, die Besonderheiten in seinem Spiel zu erfassen.

Kenny Wheeler schöpft aus einem stilistisch kaum abgrenzbaren Erfahrungsschatz. Nach Kornett- und klassischen Tonsatzstudium wirkte der junge Kanadier ab dem 22. Lebensjahr in London in unterschiedlichsten Feldern. Er war in Swing-Tanzbands, Freejazz- und Jazzrockformationen aktiv, jobbte in Studios und als Sideman, spielte für die Produktion von Werbejingles und war an interkulturellen Projekten zwischen kammermusikalischen Formationen und großformatigen Orchestern beteiligt. Durch diese breite Aktivität reifte seine spezifische Tonsprache, die heute jenseits von etablierten Begriffen der Ästhetik bzw. Stilistik als eigene Kategorie wahrgenommen wird. Den Wesenszügen seiner Musik nachzuspüren bedeutet mir offen zu sein für Neues, Raum zu schaffen, sinnstifende Momente abzuwarten, Interesse an fremden Einflüssen zu entwickeln und nicht zuletzt mir einzugestehen, mit einer Idee vielleicht auch einmal scheitern zu können. In diesem Sinn sind die Kompositionen dieses Programms für Nonett ein spannendes Wagnis. Diese Besetzung ermöglicht ein weites Spektrum von feinen kammermusikalischen Dialogen bis zum energisch orchestralen Sound. Es freut mich besonders, mit diesem Projekt geschätzte Kollegen aus dem Upper Austrian Jazz Orchestra im Nonett zu vereinen, mit denen ich gemeinsame Erfahrungen und dabei gewonnenes Vertrauen teile. Dieses Oberösterreichische Orchester pflegte eine intensive künstlerische Zusammenarbeit mit Kenny Wheeler, wodurch für einige Ensemblemusiker eine ganz besondere Verbundenheit mit ihm besteht.  

Das erste Mal begegnete ich Kenny Wheeler 1997 im Banff Centre For The Arts persönlich. Er war Teil der Faculty des Sommerworkshops `97, in den kanadischen Rocky Mountains, bei dem ich als Stipendiat teilnahm. Mit seinem persönlichen Eröffnungsstatement überraschte Wheeler  alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es war kurz, charakteristisch für seine Bescheidenheit und seine augenzwinkernde, fein dosierte Selbstironie: „Usually I don´t say so much, but if I do, I don´t say so much“. Und tatsächlich war er kein Mensch vieler Worte. Wenn er aber über Musik sprach, waren seine Worte ausgewählt und aussagekräftig. Sein spielerischer Umgang mit der Sprache zeigt sich auch in der Titelgebung mancher seiner Kompositionen: „Flutter By, Butterfly“, „The Widow in the Window“ oder „ Double, Double You“. Als Trompeter im Upper Austrian Jazz Orchestra durfte ich von 1998 bis 2006 einige Konzert in Europa mit ihm spielen. Die Zeiten vor und nach den Auftritten, gemeinsamen Proben, langen Busreisen und gemeinsamen Mahlzeiten brachten uns Musikern seine faszinierende und unvergessliche Persönlichkeit näher.
Kenny Wheeler ist am 18. September 2014 in London verstorben. Sein Lebenswerk als Komponist, Bandleader, Solist und Sideman ist  KünstlerInnen eine Inspirationsquelle.

Manfred Paul Weinberger – Trompete, Flügelhorn
Christian Maurer – Sopransaxophon, Klarinette
Andreas Lachberger – Tenorsaxophon
Jürgen Haider – Baritonsaxophon, Bassklarinette
Peter Nickel – Posaune
Kurt Erlmoser – E-Gitarre
Helmar Hill – Klavier
Christian Wendt – Kontrabass
Ewald Zach – Drums


"Flutter By, Butterfly" was my first sound experience and point of connection to the music of Kenny Wheeler. His work opened up to me a sound aesthetic of contemporary music that accompanies me to this day. Through the unique way of playing in phrasing, shaping of melody and the colourfulness of his sound, artistic depth emerges. Allowing everything to develop out of the interplay, waiting for opportunities and taking risks are the hallmarks of his improvised playing. When I tried to approach Wheeler's playing analytically as a student, I realised early on that notation alone did not offer me adequate possibilities to grasp the special features of his playing. Kenny Wheeler draws from a wealth of experience that can hardly be delimited stylistically. After studying cornet and classical composition, the young Canadian worked in London from the age of 22 in a wide variety of fields. He was active in swing dance bands, free jazz and jazz rock formations, worked in studios and as a sideman, played for the production of advertising jingles and was involved in intercultural projects between chamber music formations and large-scale orchestras. Through this broad activity, his specific tonal language matured, which today is perceived as a category of its own beyond established concepts of aesthetics or stylistics. For me, tracing the characteristics of his music means being open to new things, creating space, waiting for meaningful moments, developing an interest in foreign influences and, last but not least, admitting to myself that I might fail with an idea. In this sense, the compositions in this programme for nonet are an exciting venture. This instrumentation allows a wide spectrum from fine chamber music dialogues to an energetic orchestral sound. I am particularly pleased to be able to unite esteemed colleagues from the Upper Austrian Jazz Orchestra in the nonet with this project, with whom I share common experiences and trust gained in the process. The Upper Austrian Jazz Orchestra has had an intensive artistic collaboration with Kenny Wheeler, which has resulted in a very special bond with him for some of the ensemble musicians.  

I first met Kenny Wheeler in person at the Banff Centre For The Arts in 1997. He was part of the faculty of the '97 summer workshop in the Canadian Rocky Mountains, in which I participated as a scholarship holder. Wheeler surprised all the participants present with his personal opening statement. It was short, characteristic of his modesty and his tongue-in-cheek, finely measured self-irony: "Usually I don't say so much, but if I do, I don't say so much". And indeed, he was not a man of many words. But when he spoke about music, his words were chosen and meaningful. His playful use of language is also evident in the titles of some of his compositions: "Flutter By, Butterfly", "The Widow in the Window" or " Double, Double You". As a trumpet player in the Upper Austrian Jazz Orchestra, I had the privilege of playing several concerts with him in Europe from 1998 to 2006. The times before and after the performances, rehearsals together, long bus trips and meals together brought us musicians closer to his fascinating and unforgettable personality.
Kenny Wheeler passed away in London on 18 September 2014. His life's work as a composer, bandleader, soloist and sideman is a source of inspiration for artists.

(Foto: Reinhard Winkler)

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